Beim Wackelpeter können sich auch die Kleinsten schon handwerklich ausprobieren: Mats (r.) baut unter Anleitung vonErik Stegmann (Splietker Bau GmbH & Co. KG) eine kleine Mauer.
Thomas F. Starke / HWK OWL
Beim Wackelpeter können sich auch die Kleinsten schon handwerklich ausprobieren: Mats (r.) baut unter Anleitung von Erik Stegmann (Splietker Bau GmbH & Co. KG) eine kleine Mauer.

07. Mai 2024 Sommer der Berufsausbildung bundesweit gestartet

Unter dem Motto „#AusbildungSTARTEN: Faszination Handwerk“ möchten die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung auch in diesem Jahr bundesweit von Mai bis September mit vielfältigen Aktivitäten für das Erfolgsmodell der dualen beruflichen Ausbildung werben. Die Handwerkskammer OWL hat unter Federführung von Carl-Christian Goll, Geschäftsführer Berufsbildung, unterschiedliche Angebote entwickelt, um auf die Chancen der dualen Ausbildung im Handwerk aufmerksam zu machen, jungen Menschen Verunsicherungen zu nehmen und sie auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zu unterstützen. „Im ostwestfälisch-lippischen Handwerk gibt es aktuell noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsplätze“, erklärt Goll und lädt Interessierte ein, den „Sommer der Berufsausbildung“ zu nutzen, um sich über Ausbildungs- und Karrierewege im Handwerk zu informieren. Häufig könne die Kammer konkret helfen, ausbildungsinteressierte Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen.

„Das Handwerk bietet auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gute berufliche Perspektiven. Wer aktiv die Aufgaben der Zukunft anpacken möchte, ist im Handwerk bestens aufgehoben“, rät Goll. Neben Schülerinnen und Schülern sind auch Personen mit Studienerfahrungen und Menschen, die sich beruflich umorientieren möchten, eingeladen, sich in diesem Sommer über eine Karriere im Handwerk zu informieren.

Eine gute Gelegenheit dafür bietet das Azubi-Speed-Dating, das am 4. Juni in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden und Paderborn stattfindet. Im letzten Jahr nahmen in Ostwestfalen-Lippe mehr als 500 Unternehmen teil und standen zum Kennenlernen für Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Berufsberatung Herford sowie den Jugendzentren Enger und Spenge lädt die Handwerkskammer OWL am Donnerstag, 29. August von 11 bis 16 Uhr, zum Aktionstag für Ausbildung unter dem Titel „Ideenschmiede Enger“ ein.

Auch in diesem Jahr ist die Handwerkskammer OWL auf dem Kinder- und Familienkulturfest Wackelpeter im Ravensberger Park mit einem großen Handwerksparcours vertreten und wird dort den „Tag des Handwerks“ in OWL feiern. Dort können Kinder und Jugendliche am 18. August, 11 Uhr bis 18 Uhr, ihr handwerkliches Geschick testen.

Des Weiteren findet in diesem Jahr erneut die Bielefelder Nacht der Berufe statt. In Unternehmen und rund um die Bielefelder Innenstadt können sich Interessierte am 13. September, 16 bis 21 Uhr, informieren. Auch die Handwerkskammer lädt ausbildungsinteressierte junge Menschen in den Campus Handwerk ein, um über die zahlreichen Karrierechancen im Handwerk zu berichten.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern sind außerdem Vermittlungsaktionen sowie Informationsveranstaltungen für junge Menschen unter anderem mit Studienerfahrung geplant, um diese über die Perspektiven einer dualen Berufsausbildung zu informieren. Außerdem finden im Rahmen der Fachkräftesicherung zahlreiche (digitale) Informationsveranstaltungen vom 16. bis zum 29. September statt. Auf vielen Ausbildungsmessen ist die Handwerkskammer ebenfalls vertreten und steht als erste Ansprechpartnerin für interessierte Menschen zur Verfügung.

Junge Menschen, die an einer Ausbildung oder einem Praktikumsplatz im Handwerk interessiert sind, finden auf der Lehrstellenbörse auf den Seiten der Handwerkskammer einen umfassenden Überblick über aktuelle Angebote. Interessierte können sich darüber hinaus an die Ausbildungs-Hotline der Handwerkskammer OWL wenden. Unter der Telefonnummer 0521/5608-333 oder E-Mail an ausbildungsberatung@hwk-owl.de berät das Team der Handwerkskammer alle Personen, die sich über eine Karriere im Handwerk informieren möchten, individuell und persönlich.