Prüferin werden

Prüfer*in werden im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer

Als Prüfer*in im kammereigenen Ausschuss leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung im OWL-Handwerk. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Handwerksfamilie ist auch eine Auszeichnung im Lebenslauf und bietet weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Als Prüfer*in bleiben Sie ganz nah dran an den Nachwuchskräften von morgen und bauen ein wichtiges Netzwerk in und außerhalb der Handwerkskammer auf.

Mitglieder der Ausschüsse erhalten als Entschädigung für die Zeitversäumnis je angefangene Stunde:

1. ab dem 1.1.2023: 15,00 Euro
  2. ab dem 1.1.2024: 17,50 Euro
  3. ab dem 1.1.2025: 20,00 Euro
  4. ab dem 1.1.2026: erfolgt eine regelmäßige Prüfung der Entschädigungshöhe

sowie Fahrtkosten mit dem eigenen PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach dem NRW-Landesreisekostengesetz.

Ablauf:

1. Interessensbekundung

2. Überprüfung durch die Kammer

2.1 Ggf. Anforderung noch fehlender Unterlagen

3. Rückmeldung

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer*in im kammereigenen Ausschuss interessiert, kann sich über unten stehendes Formular melden. Eine Übersicht über die möglichen Prüfungsausschüsse finden Sie hier.

Anfrage Prüfer*in werden

Durchsuchen